Sa. 03.06.2023 20 Uhr
Sven Kemmler  „Paradise lost“

Die Zukunft der Demokratie

Politikerschelte, Skandale, Kampf der Geschlechter – wirkt alles wie Kabarett von gestern gemessen an diesem Abend, bei dem es ums große Ganze geht.“ Rudolf Ogiermann, Münchner Merkur

PARADISE LOST – Die Zukunft der Demokratie“ ist Kabarett, das jenseits des Schwarz-Weiß-Denkens die Grautöne ausleuchtet und das, wie guter Schnaps, sanften Schmerz und höchsten Genuss wohlig zu verbinden weiß. Denn Kemmler bietet Satire, die ihr Publikum noch fordert. Weil er es ernst nimmt. Er selbst verspricht für den Abend: „Es wird eine multimediale Jahrhundert-Soiree, die das Genre revolutionieren wird. Dafür stehe ich – aus rechtlichen Gründen jedoch nicht mit meinem Namen.“

Grandios“ Süddeutsche Zeitung

Im Jahr 2023 feiert die erste Demokratie Deutschlands 175. Geburtstag! Damit gehört sie eindeutig zur Risikogruppe. Und tatsächlich hört man es zunehmend raunen: „Die Demokratie ist in Gefahr!“ Werden wir also aus dem Paradies vertrieben? Scheinbar ja, aber von wem? Und dazu kommt ja noch diese Freiheit, die man laut führender Youtube-Experten ständig nicht mehr hat. Gibt es denn dagegen keine Impfung? Doch, die gibt es: Gutes Kabarett hilft! Denn seit 1848 steht fest, für eine funktionierende Demokratie braucht man sehr viel Humor. Dies spricht dafür, im Lutterbeker in die Zukunft zu blicken.