Fr 01.04.2022 20 Uhr
Peter Kaempfe und Jens Fischer

“Eine Welt ist nicht genug“

Musikalische Lesung

Peter Kaempfe liest Science Fiction aus der Vergangenheit.

Livemusik und Sounddesign – Jens Fischer

Die Idee entstand bei einem Besuch im Computermuseum in Kiel. Zwischen all den alten Rechenautomaten, die doch grade eben noch das modernste waren, das man sich vorstellen konnte, drängt sich die Frage nach Zukunftsvisionen ja geradezu auf.

Können wir uns die Zukunft überhaupt vorstellen?
Wir können es versuchen …
Und war unsere Gegenwart in der Vergangenheit vorstellbar?
Es hat viele Versuche gegeben …

Einige kennt jeder: Die Reise zum Mond, die Zeitmaschine, 1984, Metropolis, Star Wars …

Daneben gab es aber auch skurrile, schräge, ausgesprochen komische oder völlig wirre Blicke in die Zukunft – oft in parallele Welten, die mit unserer Gegenwart nur sehr am Rande zu tun haben …

Und nebenbei: Ist es nicht eigentlich schon Science Fiction, daß wir heute wir sind, so wie wir sind?

Lassen Sie sich entführen in eine Welt aus Klängen, Ideen, Musik und Geschichten, die sie so noch nie erlebt haben …