Do 08.09.2016 21:00
Jaurena Ruf Project „TANGO TALES”

Jaurena_Ruf_pro2

 

Jaurena Ruf Project mit:

Raul Jaurena – Bandoneon
Bernd Ruf – Klarinette
Marga Mitchell – Gesang

75 Jahre Raul Jaurena – ein Leben erfüllt von Tango. Raul Jaurena ist Tango. Der Meister des Bandoneons und Grammy-Gewinner aus Montevideo, feiert seinen runden Geburtstag mit seinem musikalischen Partner, dem Klarinettisten Bernd Ruf und der Tangosängerin Marga Mitchell. Gemeinsam bitten sie zum Tango Argentino. Direkt im Anschluss an den runden Geburtstag am 26. August startet die inzwischen schon traditionelle Nord-Septembertour mit Klassikern aus 100 Jahre Tango. In 12 Konzerten durch Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern erzählen das preisgekrönte Tango-Duo Jaurena Ruf mit ihren Instrumenten Geschichten, poetisch und sinnlich, für Seele und Herz: Geschichten vom Leben, von Freundschaften und Trennungen, von Geburt und Tod, mit Herzblut und musikalischer Eindringlichkeit. Aníbal Troilos heitere Milongas, Canciones von Carlos Gardel, Piazzollas Tango Nuevo und die poetischen Kompositionen von Raul Jaurena lassen die Tango-Geschichte aufleben. Erinnerungen an die großen Tangosongs weckt die Sängerin Marga Mitchell als besonderes Geburtstagshighlight.

Das Bandoneon ist für Raul Jaurena Lebenselixier und Jungbrunnen zugleich. „Ein Tag ohne Bandoneon ist für mich unvorstellbar. Mit ihm atme und lebe ich jeden Tag neu“, sagt der Bandoneon-Meister, der immer noch ganzjährig mit seinem Instrument in Sachen Tango durch die Welt tourt.

Mit dem Dirigenten und Klarinettisten Bernd Ruf spielt er seit 18 Jahren auf den großen Tango-Festivals in Montevideo und Buenos Aires, Konzerte in New York, Tiflis, Wien und Berlin und seit 2010 jährlich im September im „echten Norden“. Sie wurden für ihre Tango-CD-Produktionen und Piazzolla-Interpretationen mit einem Latin Grammy (Raul Jaurena – Te amo Tango) und einer Grammy-Nominierung (Bernd Ruf – Paquito D’Rivera The Clarinetist) ausgezeichnet.

Anlässlich des 75. Geburtstags von Raul Jaurena veröffentlicht das Label gp-ARTS unter dem Titel „Tango Symphony“ eine Neuauflage der seit langem vergriffenen Orchester-CD-Produktion mit Raul Jaurena, Marga Mitchell, Tango Five und den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Bernd Ruf.

Sie kennen sich seit fast 20 Jahren, spielten gemeinsam mit dem Ensemble Tango Five auf den großen Tango – Festivals in Montevideo und Buenos Aires, Konzerte in New York, Tiflis, Wien und Berlin und nahmen mit Tango Five insgesamt vier Tango geprägte Alben auf. Als Duo veröffentlichten sie bereits drei CDs ihrer Reihe Tango Tales. Die Musik des Jaurena Ruf Project entwickelt sich aus der Begegnung von Tango, Klassik, Klezmer und Jazz. Das verbindende Element dabei ist die Improvisation.Die Wahl des Titels war klar: „Piazzolla & Jaurena“ -zwei große Namen, zwei Großmeister des Tangos vereint im Spiel von Grammy-Gewinner Raul Jaurena (Bandoneon) und Grammy-Nominee Bernd Ruf (Klarinette).

www.jaurenaruf.com