So 04.11.2018 - Di 01.01.2019
Ute Haese und Torsten Prawitt

Baumstrukturen

Fotografie

Zusammen nun schon mehr als einhundert Jahre alt, lebt und arbeitet das Autoren(ehe)paar Ute Haese (geb. 1958) und Torsten Prawitt (geb. 1957) direkt hinterm Deich am Schönberger Strand bei Kiel. Seit einer Reihe von Jahren ist die Fotografie gleichberechtigt zum kriminellen und satirischen Schreiben hinzugekommen und hat sich mittlerweile in Bildbänden und Kalendern niedergeschlagen. Ein Buchprojekt, basierend auf den hier gezeigten Fotografien, befindet sich in Arbeit.

„Es ist ein Baum und weiter nichts …“   Friedrich Hebbel]

Baum. Oder doch nicht Baum? Oder mehr als Baum? Uns geht es bei diesen Aufnahmen nicht um die oft mächtige Pflanze als Ganzes, sondern um üblicherweise gar nicht zur Kenntnis genommene Ansichten und Ausschnitte. Eigentlich unscheinbare und häufig winzige Details entwickeln bei dieser Betrachtungsweise eine Eigenständigkeit, die ihnen einen vom „Trägerobjekt“ letztlich völlig losgelösten Charakter verleiht: Unterschiedliche, von den jeweiligen Holzarten und Verwitterungsgraden abhängige Oberflächen, zusätzlich geprägt von Saftkanälen, Fäulnisstellen, Fraßgängen und Einschlüssen als natürliche Einflüsse schaffen dabei genauso wie menschengemachte Sägespuren in Querschnitten gefällter Bäume eine enorme farbliche und strukturelle Vielfalt. Ob das betrachtende Auge darin konkrete Figuren, geheimnisvolle Landschaften, abstrakte Malereien oder rein ästhetisch ansprechende Strukturen erblickt, bleibt letztlich eine individuelle Frage. Aber unabhängig von der jeweiligen Deutung gilt ein Aspekt in jedem Fall: Es handelt sich um vergängliche Objekte, die auch dadurch eine ganz besondere Faszination ausüben.

https://prawitt-haese.de