Di 27.10.2015 - So 01.11.2015
Schmucktage Renate Knauer
Mystik der Schmuckkunst

Gal_renate_knauer_mystik_pro

Gal_renate_knauervogel_roch_2015_pro

„Geheimnisvoll faszinierend verführerisch einzigartig“

Attribute, mit denen die Schmuckobjekte der Augsburger Künstlerin Renate Knauer immer wieder belegt werden. Doch sind es nicht einfach Objekte, geschaffen aus Edelmetallen, kostbaren Steinen, Perlen oder Naturmaterialien wie Knochen, Horn und Holz. Es sind tragbare Skulpturen im Miniformat. Skulpturen, die Finger umschließen oder Arm und Hals umschmeicheln, die auf bemerkenswerte Art und geheimnisvolle Weise den Weg zu ihrem Träger finden, als würden sie mit ihm eine Symbiose eingehen wollen. Zwei Seelen, die sich ergänzen. Die einander bedürfen, um sich selbst Ausdruck zu verleihen.
Die Schmuckkunst ist allerdings nicht der einzige Bereich von R. Knauers kreativem Schaffen.
Die durch die Akademie der Bildenden Künste, München, anerkannte Künstlerin arbeitet auch im Bereich der Malerei und Skulptur. Hier erschafft sie skurrile Bronzen, die mit einem Augenzwinkern das menschliche Gehabe im Miteinander auf eine ganz spezifische Art zum Ausdruck bringen. In ihren Zeichnungen und der Malerei skizziert sie zielsicher und mit einer Leichtigkeit den Charakter der sie umgebenden Landschaft oder das gesellschaftliche Leben. Letztere kann man schon fast als Karikaturen bezeichnen, stecken sie doch oft voller Ironie und Sarkasmus.

www.renateknauer.com