Di 27.10.2015
Schmucktage – Renate Knauer

Gal_renate_knauer_mystik_pro

Gal_renate_knauervogel_roch_2015_pro

Geheimnisvoll, faszinierend, verführerisch, einzigartig

Attribute, mit denen die Schmuckobjekte der Augsburger Künstlerin, Renate Knauer immer wieder belegt werden. Doch sind es nicht einfach Objekte, geschaffen aus Edelmetallen, kostbaren Steinen, Perlen oder Naturmaterialien wie Knochen, Horn und Holz. Es sind tragbare Skulpturen im Miniformat. Skulpturen die Finger umschließen oder Arm und Hals umschmeicheln, die auf bemerkenswerte Art und geheimnisvolle Weise den Weg zu ihrem Träger finden, als würden sie mit ihm eine Symbiose eingehen wollen. Zwei Seelen, die sich ergänzen. Die einander bedürfen, um sich selbst Ausdruck zu verleihen.

Zahlreiche Veröffentlichungen in einschlägigen Mode Journalen sowie Ausstellungen prägen Renate Knauers Vita. 2004 z. B. wurde sie von der Faculdade Santa Marcelina in Sao Paulo, Brasilien eingeladen, einen Vortrag über Kreativität und zeitgenössische Kunst zu halten. Ihre Arbeiten fanden Eingang in die Casa de Criadores in Sao Paulo, woraus sich, durch Vermittlung von Walter Rodriguez, dem Lagerfeld Brasiliens, eine Zusammenarbeit mit dem jungen Modedesigner Waléro Araújo entwickelte. 2007 war sie auf der 17. Kunstmesse im Bonner Frauenmuseum vertreten und 2009 mit “Kerngeplauder” im Bunker D der Fachhochschule Kiel, 2010 Finalistin im Ramazzotti Runway Award auf der “Berlin Fashion Week”. – Um nur einige Stationen zu nennen.

Die Schmuckkunst ist allerdings nicht der einzige Bereich von R. Knauers kreativem Schaffen.

Die durch die Akademie der Bildenden Künste, München, anerkannte Künstlerin arbeitet auch im Bereich der Malerei und Skulptur. Hier erschafft sie skurrile Bronzen, die mit einem Augenzwinkern das menschliche Gehabe im Miteinander auf eine ganz spezifische Art zum Ausdruck bringen. In ihren Zeichnungen und der Malerei skizziert sie zielsicher und mit einer Leichtigkeit den Charakter der sie umgebenden Landschaft oder das gesellschaftliche Leben. Letzteres kann man schon fast als Karikaturen bezeichnen. Stecken sie doch oft voller Ironie und Sarkasmus.

Zur Eröffnung am Dienstag, den 27.Oktober wird die Künstlerin anwesend sein.
Des weiteren am Donnerstag, den 29. Oktober sowie am Sonntag, den 1. November .