Fr 28.10.2016 - Sa 30.10.2016
Renate Knauer – Schmuckskulpturen

Gal_Renate_Loop_pro

 

Gal_Renate_Minelli_pro

 

Gal_Renate_swanpro

Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit sind die Schmuckskulpturen. Ob Edelsteine, Perlen, oder andere Naturmaterialien, alles findet seine Bestimmung. Oft entstehen die Ideen aus Bildern eines flüchtigen  Augenblicks, inspiriert durch Form und Farbe des Materials.

Wie bei einer Skulptur, deren unterschiedliche Seiten verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zulassen, zeigen Renate Knauers Schmuckobjekte manchmal erst nach ihrer Fertigstellung überraschende Betrachtungsmöglichkeiten und  Variabilitäten in der Nutzung auf. Variabilität ist in ihren Werken einer der Schwerpunkte, der die Originalität ihrer Arbeit um eine wesentliche Komponente ergänzt.

Ebenso eigenwillig wie auch experimentierfreudig ist ihre Malerei, sind ihre Skulpturen

Auch hier zeigt sich die spontane Übernahme ungewöhnlicher Materialien, die in ihrem Ursprung nicht immer zu erkennen sind.Ihren Bronzen  sieht man nicht an, dass ihre Ausgangsformen am Ostseestrand, aus Lehm, Stroh und gefundenen Krabbenpanzern geformt wurde. Spielerisch entstandene, mit einem Augenzwinkern zu betrachtende Figuren, die gerne unsere Beziehungsspielchen unter die Lupe nehmen,Ihre Bilder sind mal impressionistisch, mal sind es Formen, die sich dem Betrachter in einem Moment offenbaren und schon im nächsten wieder entziehen.

Chimären des Unterbewussten tauchen ab und wieder auf, ungreifbar, unfassbar.

(Auszüge aus Ausstellungsbesprechungen von Eva-Maria Müller und Mathias Wolf)

 

http://www.renateknauer.com