Sa 04.07.2015
DOUBLE KICK FLAMENCO

 

DoubleKick_neu_A_Beutler_pro

DOUBLE KICK FLAMENCO CROSSOVER:

Flamenco mischt sich hier mit Experimental und Rock, ein Tanz der Genre und Kulturen. Es entsteht etwas Modernes, Frisches und extrem Facettenreiches. Das Zusammenspiel von Musik und Tanz ist mal ungebremst und wendig, mal unbeirrbar ruhig.

Orientierte sich die Gruppe noch anfangs sehr nah am Flamenco, öffnet sich der musikalische Rahmen, in dem sich die Tänzerinnen bewegen, nun sehr viel mehr, mit großer Spielfreude wird über ungerade Rhythmen und ungewöhnliche Strukturen experimentiert.

Als Special Guest für ihren Auftritt im Lutterbeker holen sie sich den Bassisten Omar Rodriguez Calvo, mehrfacher Echo-Preisträger in den Kategorien Klassik und Jazz. Jenseits von interessanten Konzepten und Experimenten wird es also auch an Groove nicht fehlen.

Zu ihrem Auftritt Anfang 2013 stand in den Kieler Nachrichten:
„Der Erfolg des Projekts Double Kick Flamenco dürfte neben der Virtuosität (..) in der einzigartigen Kombination von Freiheit und Gebundenheit, von aufschäumendem Gefühlsausdruck und Zurücknahme liegen. Wenn das die Zukunft des Flamenco ist, dann ist einem Freund dieser Kunst nicht bange.“

Zur Gruppe DOUBLE KICK:

Bei Double Kick treffen Tänzerinnen und Musiker aufeinander, die auch in Genres jenseits des Flamenco aktiv sind und nun der Gruppe durch ihre persönlichen Interpretationen und Einfärbungen etwas Besonderes verleihen:
Während Lea Fresenius nicht nur als Flamenco-Tänzerin, sondern auch im Bereich Tanztheater auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, arbeitet Mizuki Wildenhahn häufig in experimentellen Genres wie der Frei Improvisierten Musik, u.A. mit Musikern aus den USA, Japan und Korea; Christian Ribas ist im Bereich elektronischer Musik tätig; und Faín S. Dueñas war Mitbegründer der Weltmusikgruppe „Radio Tarifa“, die u.A. für den Latin Grammy nominiert wurde.

Aus diesen Zutaten entsteht eine ausgesprochen originelle, wandlungsreiche Mischung, die jedoch nicht künstlich erscheint, sondern eher große Spielfreude und Ausdruckskraft widerspiegelt.

Besetzung:
Mizuki Wildenhahn, Lea Fresenius Christian Ribas
Faín Sánchez Dueñas

Kontakt:

mizuki.wildenhahn@yahoo.de

Informationen und Videos: doublekick-flamenco.tumblr.com facebook.com/doublekick.flamenco

– Tanz
– E-Gitarre

– Perkussion

https://de-de.facebook.com/doublekick.flamenco