Fr 17.07.2020
Heinz Ratz Schleswig-Holstein-Geschichten

Lesung

Den Stillstand, in den ihn die Coronakrise zwang, nutzt Heinz Ratz, Sänger und Bassist der Kieler Band „Strom & Wasser“, zu einem ungewöhnlichen Projekt: er wandert seit nunmehr sechs Wochen durch Schleswig-Holstein und „sammelt“ Geschichten, wie einst die Brüder Grimm es taten. Nur, dass er nicht die Menschen befragt, sondern sich inspirieren lässt durch zufällige Begegnungen, durch versteckte Schönheiten, durch Dinge, die ihn nachdenklich machen. So entstehen Gedichte, moderne Märchen, unterhaltsame philosophische oder satirische Betrachtungen – ein „Anarcho-poetisches Heimatbuch“ nennt er es.
Am 17. und 18. Juli liest Ratz zum ersten Mal im Lutterbeker aus einigen der mittlerweile über dreißig Geschichten und zwanzig Gedichten, die in den letzten Wochen entstanden.

http://heinz-ratz.de/