Sa 10.06.2023 20 Uhr
Cora Frost + Dobers + Schmalzl

Ein Rendezvous zwischen Else Lasker-Schüler
und Cora Frost

Cora Frost am 18. Januar 2022 in Berlin

„Else – Ich trage Dich immer zwischen meinen Zähnen“, schrieb Else Lasker-Schüler 1917 in einem Gedicht an Gottfried Benn.  Ein Rendezvous zwischen Else Lasker-Schüler und Cora Frost: Eine orlandisch-wundersame Reise in die Tiefen der Zeit – ein gemeinsames Mäandern zwischen Welten und Geschlechtern, zwischen 1920ern und 2020ern.
Else Lasker-Schüler: eigenwillige Avantgardistin, malende Schriftstellerin, Bohèmienne der Berliner Kaffeehäuser der 1920er Jahre und geniale wie einsame Kämpferin für die Rechte der unbedingten Liebe, der Kreativität, der absoluten Freiheit, der Kunst. Kämpferin auch für ihre Wunder und für die Kraft der Schwärmerei. Und Else war auch: Jussuf, Prinz von Theben. Eine zweite Haut, die sie schützte..Musik-Show

… ein saftiger ELSE-Abend. Ihr habt mich aufs schönste verwirrt, das Herz steht vor einem großen Büfett von Bildern und Gefühlen und kann sich ohne Eile, von dem nehmen, das verlockt. … ein kostbarer Orientteppich aus Bühnenkunst, aus Gefühlen, Bildern. Das würde der Lasker-Schüler wahrscheinlich extrem gefallen haben. Was für eine unsentimentale Ode an das Leben, wie es ist und nicht wie es sein sollte, könnte …
Georgette Dee